Dimensionen und Bereiche


Der konzeptuelle Rahmen von SEE Learning gliedert sich in drei Dimensionen:

  • Gewahrsein
  • Mitgefühl
  • Engagement

Die in drei Bereiche gegliedert und geschult werden:

  • Persönlicher Bereich
  • Sozialer Bereich
  • Systemischer Bereich

Die Dimensionen und Bereiche werden alle innerhalb eines pädagogischen Kontextes entwickelt, der auf  Mitgefühl basiert, mit Lehrkräften, die bestrebt sind, diese zugrundeliegenden Werte auch selbst zu verkörpern. 



Kompetenzen

SEE Learning gründet auf einer mitgefühlsbasierten Ethik zur Entwicklung und Förderung von sozialem, emotionalem und ethischem Lernen, durch die Kultivierung von sogenannten Lebenskompetenzen wie Selbstregulation und prosozialem Verhalten, kritischem Denken sowie sozial und ethisch verantwortlichen Entscheidungsprozessen und Handeln.

 

Folgende Lebenskompetenzen werden gezielt gefördert:

  • Auf persönlicher Ebene Selbstwahrnehmung (Körperempfindungen und Emotionen)
  • Selbstmitgefühl (einschliesslich Selbstakzeptanz)
  • Selbstregulation (von Impulsen und Emotionen) 
  • Auf sozialer Ebene zwischenmenschliches Gewahrsein (Erfahrungen machen und teilen) 
  • Unterschiedlichkeiten und Einzigartigkeit anerkennen und schätzen
  • Mitgefühl für andere (Gefühle und Bedürfnisse anderer verstehen, Geduld und Kooperation pflegen). 
  • Auf systemischer Ebene Beziehungskompetenzen (Zuhören, unterstützen)
  • Konflikte gemeinsam bewältigen
  • Common Humanity - Menschlichkeit (grundlegende Gleichheit im Bedürfnis nach Glück Aller erkennen).

Beispiel einer Lernerfahrung für die Grundschule

Hier finden Sie die Einführung und das 1. Kapitel: Mitfühlendes Klassenzimmer - Freundlichkeit und Warmherzigkeit entdecken (4-11 Jahre) zum Download


Bitte beachten Sie SEE Learning ist geschützt: ® Center for contemplative science and compassion-based ethics 

seelearning@emory.edu