Aktuell planen wir eine Befragung zur Anwendung und Implementierung von kontemplativen Themen und Techniken wie Achtsamkeit und Mitgefühl in verschiedenen Bildungskontexten. Genauere Informationen dazu folgen im kommenden Newsletter.

In Kooperation zwischen der Universität Heidelberg und unseren Emory-Kolleg*innen werten wir quantitative und qualitative Daten aus dem Facilitator-Training aus, um zu überprüfen, was sich in diesem Prozess entwickelt hat, welchen Einfluss womöglich kulturelle Aspekte haben könnten und welche Schlüsse wir für die Ausbildung von Multiplikator*innen ziehen können - insbesondere für zukünftige Ausbildungskohorten. Es ist geplant, diese Ergebnisse Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres zu veröffentlichen.

 

Wir stellen gerade eine Online-Kursbefragung zusammen, die es ermöglicht, den Einsatz von SEEL im Bildungskontext im Verlauf genauer zu beleuchten und zwar aus der Perspektive der Pädagog*innen oder Lernbegleiter*innen. Bei Interesse schreiben Sie eine Email an corina.aguilar-raab@med.uni-heidelberg.de.

Unsere Emory-Kolleg*innen haben in den letzten Wochen und Monaten an einem Implementierungs-Guide gearbeitet, der demnächst nach Rückmeldungen internationaler SEEL-Partner fertig gestellt wird. Hier werden Themen des Trainings und der Ausbildung, der Vermittlung im Klassenzimmer, aber auch Themen wie die Unterstützung von Schulen bis hin zu Monitoring und Evaluationsprozessen beschrieben.

 

Wir sind fortlaufend auf der Suche nach interessierten Praktikant*innen, die uns bei der SEEL-Forschung unterstützen: bei Interesse schreiben Sie uns eine Email